Kinderbehandlung / Pädiatrie

Damit sich Kinder altersgerecht spielen und betätigen können benötigen sie eine gute Wahrnehmungsverarbeitung. Hier kann die Behandlung nach dem SI-Konzept unterstützen.

Für die spielerische Förderung der motorischen, der kognitiven und auch der emotionalen Fähigkeiten stehen den Kindern spezielle Therapiematerialien und Geräte zur Verfügung.

Feinmotorik stellt für Kinder eine wichtige Aktivität zur Teilhabe an Schulischen-, Kindergarten- und Freizeitaktivitäten dar. Diese umfasst neben Schreiben und Malen auch das Binden von Schleifen, das Schließen von Knöpfen oder den Umgang mit Besteck.

Die Fähigkeit, angemessen in Konfliktsituationen zu reagieren und Freundschaften zu Gleichaltrigen zu schließen ist ebenso wie das Einhalten von Regeln und Grenzen eine wichtige Komponente für ein befriedigendes Miteinander in der Familie, Schule, Kindergarten oder anderen Freizeitaktivitäten des Kindes.

Angemessene Konzentrationsfähigkeit, geringe Ablenkbarkeit, gute visuelle sowie auditive Wahrnehmung sind die Grundlage für das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Handlungen sinnvoll planen zu können ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens.

Auch die Festigung der Händigkeit – Rechtshänder oder Linkshänder? - ermöglicht uns ein erfolgreiches Lernen und Handeln.

Damit es dem Kind gelingt die Erfolge aus der Therapie auch in den Alltag zu übertragen, ist uns eine Eltern-, Angehörigen- und ggf. Umfeldberatung höchst wertvoll. Diese Beratungen sind immer individuell an die jeweilige Situation angepasst.

Verhaltensauffälligkeiten haben häufig ihre Wurzeln in einer nicht altersgemäßen Entwicklung. Schreiben und Rechnen sind höhere kognitive Funktionen und benötigen zur optimalen Entwicklung tragfähige Grundlagen. Daher sind hier eine exakte Diagnostik und ein individuelles Stärken des Kindes unter den Aspekten der zu erreichenden Ziele erforderlich. Klare Strukturen können eine gute Grundlage für situationsgerechtes Verhalten und eine gerichtete Arbeitshaltung sein.

Ergotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten in der Kinderbehandlung:

SI Sensorische Integrationstherapie, Frostig, Ansätze aus der Verhaltenstherapie mit verschiedenen Konzepten z.B. für Kinder mit oppositionellem Verhalten, Affolter Bobath, Testungen wie FEW-2 (Test der visuellen Wahrnehmung), ET 6-6 Entwicklungstest von 6 Monaten bis 6 Jahren, Motoriktest: MABC-2, Selbsteinschätzungsbögen zur Zielfindung (Assessments) wie COPM aKids, COSA, COOP als Behandlungsansatz für Kinder mit Koordinationsstörungen, kognitiv therapeutische Übungen nach Professor Perfetti, Marburger- und andere Konzentrationstests für verschiedene Altersstufen, Händigkeitsbestimmung, verschiedene Screenings zur Überprüfung der Teilleistungen (Schreiben/Rechnen/Lesen) aber auch kommunikationsunterstützende Maßnahmen bei Kindern mit autistischen Zügen.

Behandlungsmethoden, Konzepte und Diagnostik

Ergotherapeutische Behandlung: SI Sensorische Integrationstherapie, Frostig, Ansätze aus der Verhaltenstherapie mit verschiedenen Konzepten z.B. für Kinder mit oppositionellem Verhalten, Affolter Bobath
Testungen wie DTVP-2 (Test der visuellen Wahrnehmung), WET Wiener Entwicklungs-Test für Kinder von 3-6 Jahren, Konzentrationstests für verschiedene Altersstufen, Händigkeit……..

Angehörigenberatung

Die Beratung von Eltern und ggf. Bezugspersonen ist ein fester Bestandteil der Behandlung von Kindern.